Donnerstag, 18. September 2008

Wieder Mal Servus aus La Paz

Meiner Zeit wie immer ein gutes Stueck zurueck aber doch gewollt euch ueber alles Wichtige hier in Bolivien zu benachrichtigen, habe ich mir nun endlich mal wieder Zeit genommen, in meinen Blog zu schreiben. Anfangen moechte ich da, wo ich vor ca. 2 Wochen aufgehoert habe: mit unserer 'Massenpilgerung' nach Copacabana. Vorriges Wochenende fuhren wir naemlich, wie schon erwaehnt, zusammen mit der ganzen Fundacion, d.h. insg. 2000 Leute, inkl. Personal, Voluntaere, Strassenkinder, Heimkinder, Familien, Muetter - einfach alle Projekte, zu dem kleinen aber weltbekannten Kuestenort am Titicacasee. Ganze 30 Omnibusse starteten am Samstag Morgen jenes Wochenendes von La Paz aus Richtung Titicacasee. Nun kann man sich auch vorstellen, dass ein soches Wochenende - so idyllisch die Kulisse bzgl. Natur und Landschaft auch sein mag - doch ganz schoen anstrengend, um nicht zu sagen fast ¨Der Tod¨ ist, wenn man fuer eine Horde Kinder, so wie es ein jeder von uns Voluntaeren war, verantwortilch ist; das bedeutet, jedem Mitarbeiter der Fundacion Arco Iris wurden ca. 5 Benificiarios (dt. Hilfsbeduerfige) zugeteilt, auf die er rund um die Uhr aufpassen musste, sogar im Schlaf. Jedenfalls muss man sich erstmal die Dimension einer solchen Massenveranstaltunge vorstellen, sowohl im organisatorischen als auch finanziellen Sinne; nun ist es wohl meines Achtens fast schon eine logistische Meisterleistung, 2000 Menschen, darunter viele auf unterstem sozialen Niveau, in einem kleinen bolivianischen Dorf mit vllt. gerade einmal 500 Einwohnern unterzubringen und zu verpflegen - und trotzdem klappt dies jedes Jahr (die Pilgerung findet jedes Jahr statt) aufs Neue wieder erstaunlich gut. Um eine halbwegs adaequate Vorstellung von der Situation zu bekommen, fuehre man sich doch einfach mal den Chiemsee Reggae-Summer vor Augen, auf den ich ja dieses Jahr leider verzichten musste... also ein guter Ersatz ;)
Das Programm unserer Pilgerung war am Samstag sehr religioes gepraegt. Es fing an mit einem Gottesdienst in der beruehmten Basilika von Copacabana, danach gab es Mittagessen, spaeter dann hab ich mir mit nem Kollegen ein wenig Auszeit gegoennt, gechillt bei einer kuehlen Coke den Sonnenuntergang ueber dem Titicacasee reingezogen und so gegen ca. 20 Uhr fand dann der eigentliche Kern der gesamten Veranstaltung statt: Die Pilgerungs-Prozession in Form einer Nachtwanderung, wobei Jeder eine Laterne in der Farbe seines Projekts mit sich fuehrte - ein unbeschreibliches Szenario. Nach jener Prozession und viel Sinnlichkeit gab es dann eine mega fette Party im Kolusseum von Copacabana - mit viel Reggaeton, Perreo und krass vielen Menschen. Unser Projekt konnte bei einem Tanzwettbewerb mit einem beeindruckenden Salsa-Act uebrigens den 3. Platz ergattern; Preis war zwar nur ein *Basketball*, aber dafuer kann ich jetzt auch Salsa tanzen, was eigentlich gar nicht so schwer ist als man denkt, lediglich ein paar einfache Schritte und v.a. viel viel Sexymovimiento.
Nachdem der Padre persoenlich uns Voluntaere noch zu einem Midnight-Dinner mit Pizza und Vino Cliente einlud, ging es dann nach einem wahnsinnig anstrengenden Tag relativ frueh ins Bett, wobei das Wort Bett hier eher weniger als mehr zutrifft. Nun, ich schlief mit 2 weiteren Betreuern und 25 Kindern zusammen in einem stockduesternen Loch, das vllt. gerade mal die Groesse des 'Hobbyraums' hatte, somit schliefen wir eher uebereinander als nebeneinander und auch hatten wir keine Betten, sondern lediglich Heusaecke. Der Sonntag verlief aber dafuer umso entspannter; herrlicher Sonnenschein, Kanufahren, Eisessen und mein persoenlich absoluter Hoehepunkt: zusammen mit nem Freund aus dem Projekt auf einer 175 ccm Motocross um den Titicacasee heizen, fast bis nach Peru... einfach nur hammergeil. Da kommen fast wieder heimatliche Gefuehle auf und ich vermisse mein Baby, das in meiner Garage ein Jahr auf mich wartet.
Nach dem Mittagessen ging es dann auch gleich wieder Heim mit dem Bus, in der letzten Reihe natuerlich, mit Ghettoplaster und Dembow-Beat, ueber das Altiplano zurueck nach La Paz.
Fazit: Krasser Trip, mal was ganz Anderes, so wie ich es noch nie zuvor erlebt habe, hammer anstrengend, aber mit Spass verbunden und nahezu unwirklichen Bildern, die mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen werden.
Aber nun Mal was ganz Anderes, eher weniger Erfreuliches. Vielleicht sind Manchen von Euch folgende Infos schon aus den deutschen Nachrichten bekannt. Seit einigen Tagen befindet sich Bolivien naemlich in einer politischen Krise und es herrschen buergerkriegsaehnliche Zustaende in einigen Teilen des Landes. Der Kontext ist folgender: Letzte Woche verwies der bolivianische Praesident Evo Morales den amerikanischen Bootschafter des Landes, worauf die westlich orientierten Tieflandregionen Boliviens (v.a. Pando und Santa Cruz) ihre Autonomiebestrebungen wiederaufnahmen. Seitdem liefert sich das bolivianische Militaer derbe Strassenschlachten mit jenen Unabhaengigkeitsgruppen aus dem Sueden des Landes. Im Departamento La Paz ist es zwar im Moment noch erstaunlich ruhig, aber die Lage spitzt sich auch hier immer mehr zu. Beispielsweise Gestern war wegen einer Massendemonstration die gesamte Autobahn von La Paz nach El Alto gesperrt. Manche Botschaften, u.a. die venezolanische, haben schon Ausgangssperren fuer ihre Landesbuerger verhaengt, was ich aber als uebertrieben empfinde. Hier bei uns im Stadtteil Alto Obrajes, wo ich ja lebe und arbeite, bemerkt man nichts von der Krise. Und auch die eher weniger akute Gefahr eines landesweiten Buergerkrieges sinkt zunehmend, zumal heute in der Tageszeitung schon Verhandlungsbemuehungen zwischen den Konfliktparteien angezeigt waren.
Also, kein Grund zu tieferen Bedenken und Themawechsel.
Dieses Wochenende war ich wieder weg, von Samstag auf Sonntag, Heim kamen wir Morgens um halb 10, nachdem wir unsere Party-Tour mit einem grandiosen Fruehstueck im Ritz-Hotel abgeschlossen hatten... Fruehstuecksbuffet fuer grade mal 3 Euro; das bleibt aber auch bei einer einmaligen Sache.
Sonst gibt es eigentlich nicht viel Neues. Ich mache Fortschritte mit der Gitarre, der Schenkeloeffner ist in Arbeit und kommendes Wochenende gibt es einen Ball von der Fundacion, wo wir uns als Tunten verkleiden muessen... ich wuenschte der Raffa waere hier.
Also das wars dann schon wieder und ich melde mich, ihr wisst schon !!!

Aaales klar und biiiis Dann,

Ciao, Sebi

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi mein lieber Sebi,
hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht, als ich des in den Nachrichten gesehn hab. musste natürlich gleich dran denken, dass der Sebi da mitten drin steckt..aber dann bin ich ja jetzt richtig erleichtert.
Ist ja auch sonst richtig krass bei dir!
Also machs weiter gut, ge
Liebe Grüße,
Jojo

Anonym hat gesagt…

is ja wahsinn...bei uns is grad wiesn...schad dass du net da bist.ich veröffentlich jetzt immer anonym...des scheiß teil nimmt mein passwort nie an....obwohl ich schon dreimal angemeldet bin. i schreib dir mal wieda ne längere e-mail..schau also da auch ab und zu mal rein.

machs gut oida hallodri

andi bauer

Anonym hat gesagt…

Hi Sebi,
ich freu mich, dass es dir gut zu gehen scheint!!! Heute ist der 26.09.08 und wer hat da Geburtstag? Der Sebi!!!!! Ich wünsch dir alles alles Gute zu deinem 20. Geburtstag, du alter Mann ;-) Ich hoffe du genießt deine Zeit!!!! Ich vermisse dich, hab schon dreimal davon geträumt, dass du frhzeitig wieder zurück kommst ;-) na ja, also bis dann,
Shari

Anonym hat gesagt…

Michael Ballack, Serena Williams,Abraham Constantin Mouradgea d'Ohsson, meine Schwester,... und du habt alle etwas- auch wenn es nicht viel ist- gemeinsam. Ihr habt alle heute Geburtstag! Also alles gute zum Zwanzigsten und feier bis die "Schwarte kracht" in Bolivien. Wir gehen in die Dicke Sopie essen! Also viel Spaß!
ciao

Lutti

Anonym hat gesagt…

Ich hätte ja heut mit der ersten Maß auf dich angestoßen, aber ist mir dann wohl entfallen. Aber Wein wäre ohnehin angebrachter gewesen. Allerdings denke ich so oft an dich, dass ich sogar weiß, dass du zumindest noch in Bolivien Geburtstag hast. sabes que te extraño!
Pass auf dich auf,Sebito, aber nur wenn nötig!
besos Julita
ach ja: alles gute zum geburtstag

Anonym hat gesagt…

von mir narürlich auch alles erdenklich gute zum geburtstag...kann dich leider nicht erreichen, bist wahrscheinlich immer noch hacke vom feiern. check doch mal deine e-mails wenn du zeit hast

andi bauer

Anonym hat gesagt…

Seers Sebi!!

Alles Gute zum Geburtstag (im Nachhinein :)!!
Cool zu hören, dass es dir gut geht!
Die Beiträge werden immer interessanter, hör nicht auf zu schreiben ;)

machs gut, Zsolt