Dienstag, 2. September 2008

Da geht sich so Einiges...

Hallo Leude,

was spezielles hab ich heute nicht zu erzaehlen und es gibt auch nix Neues von irgendwelchen romantischen Inseln und Verlobungen. Nein, heute moechte ich viel mehr von ganz alltaeglichen Dingen erzaehlen, vom bolivianischen Volk und von meinem Leben hier in Bolivien. Dazu hab ich auch ein paar anschauliche und sehenswuerdige Fotos.

Also, fuers erste moechte ich mal mit dem bolivianischen Fussball beginnen. Ich war naemlich am Samstag zum zweiten Mal bei einem Heimspiel meiner No. 1 Mannschaft hier in Bolivien:
"Bolivar La Paz". Am Samstag hat es zwar leider nur zu einem 0-0 gereicht, aber dennoch bleiben wir auf dem 2. Tabellenplatz, dicht hinter dem Tabellenfuehrer "Real Potosí".
Die Stimmung hier im ¨Siles-Estadium¨ ist zwar lang nicht so geil wie bei uns in der Allianz-Arena, aber es lohnt sich echt, zumal der Eintritt ins Stadion hier nur 1.50 Euro kostet und nicht wie bei uns uebertrieben viel. Auch muss man sagen, dass der bolivianische Fussball weit von unsrem Bundesliganiveau entfernt ist und eher an Kreisligaspiel erinnert, da manche Spieler den Ball hin uns wieder sinnlos in irgendeine Richtung kicken. Darueber hinaus endet hier fast jedes Spiel mit mindestens einem Platzverweis, 8 Verletzten (welche mit einem Golfwagen vom Spielfeld abtransportiert werden) und einem Schiedsrichter, der nach einem Spiel und ca. 70% Fehlentscheidungen von Sicherheitspolizisten begleitet das Spielfeld verlaesst. Ehrlich gesagt ist der bolivianische Fussball Chaotismus pur, wie eben auch das Volk in diesen Breitengraden.
Hier ein Bild von unsrem Fussballstadion in La Paz:
Was doch durchaus erstaunt, ist, dass sich das Stadion fast mitten im Zentrum der Stadt befindet. Somit fuehlt sich der Eintritt in dieses Stadion fast wie der Eintritt in eine andere Welt an, oder der Uebertritt von der "Dritten Welt" in die internationale Welt des Fussball.

Auch ist es nur ausserst selten der Fall, dass das Stadion (wie hier auf dem Bild zu sehen) komplett voll und ausverkauft ist. Dies ist naemlich nur bei Lokalderbys so. Bei sonstigen Spielen wirkt der Ort nahezu wie ein Geisterstadion, da vielleicht gerade einmal 6000 Zuschauer anwesend sind.

Ich werde auf jeden Fall ab jetzt immer dabei sein, in der Nordkurve und in Bolivar-Dress:


Aber jetzt wird es endlich mal Zeit, das Thema zu wechseln und ueber das zu sprechen, was mir hier zunehmend mehr auffaellt: Der Bolivianische Nationalismus. Dieser Nationalismus bzw. Patriotismus ist naemlich so verblueffend, dass es sich durchaus lohnt, ueber in zu berichten. Es handelt sich hierbei um ein nationales Zusammengehoerigkeitsgefuehl, wie es bei uns seit einstig dunklen Zeiten nicht mehr existiert. Es gibt hier quasi keinen Ort, an dem man die rot-gelb-gruene Landesflagge nicht erspaehen kann. Sogar die Bluete der bolivianischen Nationalpflanze traegt diese Farben. Darueber hinaus finden hier staendig irgendwelche Umzuege statt, bei denen die Unabheangigkeit von Spanien oder Sonstiges zelebriert wird; bei irgendwelchen Ligaspielen wird die bolivianische Nationalhymne gesungen und die bolivianische Volksmusik toent aus fast allen Ecken und Autos. Schon den Kindern wird in der Schule patriotisches Denken beigebracht. So las ich kuerzlichst in einem bolivianischen Geschichts-Schulbuch in Etwa folgendes: "Nach mittlerweile ueber 129 Jahren ohne Meerzugang, ist es nun unsere Pflicht, mit allen Mitteln darum zu kaempfen, uns den rechtmaessigen Zugang zum Meer von den Chilenen zurueckzuholen." Abgesehen davon wuerde ich dieses Nationalgefuehl jedoch nicht unbedingt als negativ bezeichnen, nein, ganz im Gegenteil handelt es sich hierbei um eine ganz individuelle Note, die das bolivianische Volk ausmacht und die mir in Deutschland doch irgendwie abgeht.

Hier ein Foto des bolivianischen Regierungspalastes am Plaza Murillo:


Aber, um nun wieder etwas persoenlicher zu werden, moechte ich noch von meinem Wochenende erzaehlen und ein paar Fotos von unserer Gruppe zeigen. Dieses Wochenende bestand fuer mich und meine Friends wohl eher aus zwei Naechten als zwei Tagen, da wir am Samstag bis 5 Uhr auf einer hammer geilen Studentenparty waren und ich am Sonntag erst um 9 Uhr morgens ins Bett kam - Harti weiss warum ;) Somit erhole ich mich hier eher unter der Woche vom Wochenende als andersrum - aber dafuer ist man ja jung.

Hier ein Foto von mir und meinen Jungs in der Kueche unserer WG:

Von links: Daniel, Ich, Samu, mein Zimmernachbahr Fidel und der 37-jaehrige Andres.

Hier die groessten Player und Best Friends Lateinamerikas (nach Evo, Hugo und Fidel):

Ich, Samu und Fidel @Biertrinken im "69 Fuckn' Tacos"

Hier ein Bild von mir und unserer mit Abstand huebschesten Mitbewohnerin Charlie:

Verdammt: Der Blick ist mir hier deutlich misslungen!!!


Und hier noch ein Bild von Enrique Iglesias bei seinem letzten Auftritt:


Oh man, das duerfte nach dem weggehn gewesen sein, ka was da falsch gelaufen ist.

Aber so weit so gut, naechstes Wochenende werde ich mit Sicherheit nicht weggehn, da Samstag und Sonntag die grosse Peregrinación (dt. Pilgerung) mit der ganzen Fundación und 2000 Kindern nach Copacabana am Largo Titicaca stattfinden wird, ein riesen Event. Und auch jetzt muss ich ganz schnell Heim, da ich mal wieder viel zu viel geschrieben habe und es schon wieder fast 7 Uhr ist und ich noch kein Gitarre geuebt habe - ich hab naemlich Morgen meine 2. Gitarrenstunde und kann schon ¨Pobre Diabla¨ auf der Gitarre spielen.

Also dann machts mal Alle gut soweit und ich lass so bald wie moeglich wieder von mir hoeren.

´Ta lue, Sebi

3 Kommentare:

Andi Bauer hat gesagt…

So so.. Gittarre lernst du also.Hast schon nen eigenen Schenkelöffner?

Anonym hat gesagt…

Hallo Sebastian,
Bolivien ist wieder in den Schlagzeilen hier in Deutschland wegen gewalttätiger Auseinandersetzungen im Norden, Ausweisung des amerikanischen Botschafters. Kriegt Ihr von der Zuspitzung der Lage etwas mit? Morgen fahren wir zum Hopfenzupfn. Auf Mallorca wars traumhaft.
Viele liebe Grüsse
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Toll wenn du etz mit den Schenkelöffnern punktest muss ich mir ja ne neue Masche ausdenken :P