Mittwoch, 30. Juli 2008

Arrived in Bolivia

Hallo Leute,

Nach fast 40-stuendiger Reise und einigen Zwischenfaellen bin ich endlich hier in La Paz angekommen. Nachdem wir naemlich in Santa Cruz (Bolivien) zwischengelandet waren und wieder starteten, mussten wir kurz darauf notlanden, da es im Flugzeug anfing nach verbranntem Gummi zu stinken (bolivianische Fluggesellschaft halt...). So kamen wir mit mehreren Stunden Verzoegerung gestern abend um o Uhr Ortszeit und bei ca. 0 Grad hier auf 4ooo Meter Hoehe in La Paz an. Die stadt an sich ist unbeschreiblich, eine Weltmetropole mitten in den Anden... Nachdem uns einige Vertreter der FAI, meiner Organisation, am Flughafen abholten, fuhren wir mit mehreren Minibussen die Strasse bis in unser Viertel hinab, vorbei an den sog. favelas (dt. Armutshaeusern), ein schaudriger und gleichzeitig unwirklicher Eindruck. Ueberall an den Waenden sind Parolen wie "Viva Evo Morales" zu lesen, bolivianischer Praesident und die einzige Hoffnung fuer die verarmte Indio-Bevoelkerung.
Nach ca. 12 Stunden Schlaf wachte ich heute mit unglaublichen Kopfschmerzen auf, welche man als Hoehenkrankheit bezeichnen koennte. Diese laesst sich mit viel Coca aber gut in den Giff bekommen. Spaeter dann war ich zum ersten mal in der Innenstadt. Die Eindruecke sind verblueffend. Eine riesige Anzahl von Menschen, die auf den Strassen betteln, Schuhe putzen oder Suessigkeiten oder Sonstiges verkaufen, aber dabei nicht wirklich ungluecklich wirken. Der Schmerz steht zwar allen ins Gesicht geschrieben, aber die Leute kaempfen sich durchs Leben. Die Preise hier sind spott-billig. Essen gehen kann man hier beispielsweise fuer nur 2 €, eine Taxifahrt kostet 50 Cent. Habe hier schon wahnsinnig viele Leute kennengelernt - man redet ueber Irgendwas. Die naechsten Tage werde ich erstmal noch chillen und mich an das Klima und die Stadt gewoehnen. Am donnerstag fahre ich mit den Andren fuer einige Tage in ein Landhaus irgendwo in den Alpen, wo uns alle Projekte vorgestellt werden. Da muss ich mich dann auch entscheiden, ob ich ins Kinderheim, Jungenheim etc. will, oder auch als Streetworker auf der Strasse taetig sein...
Muss jetzt ertmal Schluss machen fuer heute. Is jetzt auch schon fast 22 Uhr hier und das Intebetcafe macht gleich zu.
Bis bald

Euer Sebi

Keine Kommentare: